Weltladen hilft Kinderheim in Simbabwe

Main Echo, 9.6.2016. Mit 6000 Eu­ro un­ter­stützt der Welt­la­den Al­zenau das Ma­kum­bi-Child­rens-Ho­me in Sim­b­ab­we. Pa­ter Ad­mi­re Nhi­ka SJ, Lei­ter der Je­sui­ten-Mis­si­ons­sta­ti­on, nahm am Di­ens­ta­g­a­bend im Ma­xi­mi­li­an-Kol­be-Haus in Al­zenau die Spen­de ent­ge­gen. En­ga­giert zeig­te sich da­bei auch die Ka­tho­li­sche Ar­beit­neh­mer-Be­we­gung (KAB) Hör­stein, die wei­te­re 300 Eu­ro bei­steu­er­te.
Pater Nhika, dem Mirjam Lang als Dolmetscherin zur Seite stand, stellte den zahlreichen Gästen das Hilfsprojekt vor: Die Makumbi Mission ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen in der Umgebung. Sie gehen dort zur Kirche, werden unterrichtet, manche arbeiten in der Autowerkstatt, im Kräutergarten, im Behindertenzentrum – oder erhalten Hilfe bei persönlichen Problemen. Ganz besonders wichtig ist sie aber für 90 große und kleine Kinder, die in dem Waisenhaus ein Zuhause finden. Es besteht aus acht Häusern, in denen je zwölf Kinder zwischen acht Monaten und 18 Jahren mit einer Hausmutter aufwachsen.
Die Kinder begegnen sich als Brüder und Schwestern mit acht Müttern, alle hätten aber nur einen Vater – Pater Admire Nhika. Der junge katholische Priester geht seine Aufgabe couragiert an, trotz 95 Prozent Arbeitslosigkeit seien die Menschen in Simbabwe voller Hoffnung auf eine Wende zum Besseren. Die Unterhaltung des Kinderheimes ist nur mit weiterer fremder Unterstützung möglich, stellte Pater Nhika heraus. Der Weltladen Alzenau hat für das Projekt zwei Spendenkonten eingerichtet. Otto Grünewald


Bei der Spendenübergabe, von links: Johann Kugler (Weltladen), Dolmetscherin Mirjam Lang, Pater Admire Nhika SJ und Walter Lang (Weltladen). Foto: Otto Grünewald