Fair-blüht – Fair gehandelte Blumen
Vortragsabend mit Fair-Trade-Referentin Winnie Mbindyo am 07.05.2015
Alzenau. Viele Interessierte folgten der Einladung des Weltladen Alzenau zu einem Vortragsabend über fair gehandelte Blumen ins Maximilian-Kolbe-Haus. Anlass hierzu war die Rosenaktion der GHG zum Muttertag an diesem Wochenende, wozu erstmalig auch fair gehandelte Rosen verschenkt wurden. Fair-Trade Referentin Wynnie Mbindyo, die selbst aus Kenia, einem der Hauptexportländer für Blumen in Europa, stammt, schilderte eindrucksvoll in Wort und Bild das Leben und Arbeiten auf den Blumenfarmen in Kenia.
„Mehr als 70 % der in Europa verkauften Blumen werden importiert, ein attraktiver Markt für Länder, wie Kenia und Kolumbien, mit nahezu idealen klimatischen Bedingungen für den Blumenanbau über das ganze Jahr“, erläutert Frau Mbindyo. Glaubhaft legt sie die Unterschiede zwischen der Arbeit auf konventionellen Blumen-Farmen und Farmen, die nach Fair-Trade-Standards arbeiten, dar. Bei diesen genießt der Arbeiter einen besonderen Stellenwert: Mindestlohn, Überstundenausgleich, Gewerkschaften, Arbeitsschutz, Schulbildung für die Kinder und Weiterbildungsmaßnahmen sind nur einige Aspekte, die mit dem Kauf fair gehandelter Blumen unterstützt werden.
Darüber hinaus spielt der ökologische Anbau, d.h. der weitgehende Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden und Einsatz alternativer natürlicher Schädlingsbekämpfungsmittel sowie die Ressourcenschonung durch beispielsweise Wasserrückgewinnung eine bedeutende Rolle auf Fair Trade Farmen. Hierdurch und durch die idealen klimatischen Bedingungen erzielen fair gehandelte Blumen aus Kenia trotz des Transportes einen um den Faktor 4 niedrigeren ökologischen Fußabdruck. Ein Grund mehr, um in Zukunft fair gehandelte Blumen nachzufragen und zu kaufen. Darüber waren sich die Zuhörer gemeinsam mit Wynnie Mbindyo am Ende des Abends einig. Wer sich über fairen Blumenhandel und Fair Trade produzierte Waren näher informieren möchte, findet Infomaterial im Weltladen Alzenau, Friedberger Gässchen, in Alzenau.
aus: Main Echo, 12.05.2015, http://www.main-netz.de/unser-echo/karte/63755-Alzenau~/art293497,3611425
Fair-Trade-Referentin Winnie Mbindyo bei Ihrem engagierten Vortrag