WFTO-Zertifizierung

Seit Mai 2016 freut sich der Weltladen über die Auszeichnung der World Fair Trade Organization WFTO: Wir sind nun ein nach weltweit einheitlichen Standards anerkanntes Fachgeschäft für den Fairen Handel. Wir richten uns beim Einkauf nach der Lieferantenliste des Weltladen-Dachverbandes. Das bedeutet, dass bei uns nur überprüfte Waren aus Fairem Handel über die Ladentheke gehen, die den Richtlinien der WFTO entsprechen. Der Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt ist für uns und für unsere Kund/innen nachvollziehbar.

Die WFTO wurde 1989 gegründet und ist ein globales Netzwerk von mehr als 400 Organisationen des Fairen Handels aus über 70 Ländern. Die WFTO-Mitglieder sind Produzenten-Kooperativen und -Vereinigungen, Export-Gesellschaften, Importeure, Einzelhändler, nationale und regionale Fair-Handels-Netzwerke und Finanzinstitutionen, die der Fair-Handels-Bewegung angehören. Die WFTO repräsentiert demnach die gesamte Handelskette, vom Fair-Handels-Produzenten bis hin zum Weltladen.
Das Ziel der WFTO ist, die soziale und wirtschaftliche Situation benachteiligter Produzent/innen zu verbessern, die Zusammenarbeit von Organisationen des Fairen Handels zu fördern und sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen.
Im Jahr 2013 führte die WFTO ein Überprüfungsschema für den Fairen Handel ein. Das WFTO-Label identifiziert registrierte Organisationen weltweit, die ausschließlich mit fair gehandelten Produkten handeln. Ein Unternehmen, das das WFTO-Zeichen trägt, erfüllt die zehn Prinzipien für Fairen Handel, die von der WFTO festgelegt wurden. Die Einhaltung der Standards wird durch eine Selbsteinschätzung, regelmäßige Überprüfung und externe Verifizierung kontrolliert.
Im Gegensatz zum Fairtrade-Siegel zeichnet das WFTO-Label nicht einzelne Produkte, sondern eine ganze Organisation aus, die sich ganz dem Fairen Handel verschrieben hat. Dadurch hebt sie sich von kommerziellen Unternehmen ab und signalisiert, dass der Faire Handel im Mittelpunkt steht.