Musical-Drama: Once we had a dream

Im Rahmen der Fairen Woche lud der Weltladen für den 5.10. zum Musical-Drama

„Once we had a dream“

mit der Theatergruppe der philippinischen Organisation AKBAY ein. Zusätzlich zur Abendvorstellung besuchten 150 Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums und der Karl-Amberg-Schule die Aufführung am Vormittag. Thema waren die Rechte und die Würde der Kinder dieser Welt.

Der Inhalt:

Trotz der Warnungen eines Ingenieurs wird nichts getan, um den Dammbruch in einem Bergwerk zu verhindern. Die Flut zerstört Häuser, Mangobäume und alle anderen Lebensgrundlagen im benachbarten Dorf. Die Mine wird daraufhin geschlossen – die Überlebenden im Dorf verarmen.

Gleichzeitig sucht der Betreiber der Mine Mädchen für einen Job im Ausland. Celinas Mutter ist begeistert und versucht, ihre Tochter zu überzeugen, das Angebot anzunehmen, um ihre Schulden bezahlen zu können. Widerstrebend folgt Celina dem Wunsch ihrer Mutter und verabschiedet sich von ihrem Freund Alex, der sie zurückhalten will.

Doch die Hoffnung auf einen gut bezahlten Job erfüllt sich nicht. Celina ist in die Hände eines internationalen Prostitutionsrings geraten und wird zur Prostitution gezwungen. Zusammen mit ihrer Freundin Sabel, die ein ähnliches Schicksal erlitten hat und Dodong, einem Straßenjungen aus Manila, wird sie in das Verlies eines Kinder-Bordells verschleppt.

Während Celina die Schrecken der sexuellen Ausbeutung erfährt, macht sich Alex auf, seine Freundin zu finden und das seinem Dorf angetane Unrecht bekannt zu machen. Unterstützung findet er bei Herrn Schmidt aus Deutschland, dessen deutsche Fairhandelsorganisation seit langem die Mangokleinbauern unterstützt. Er will auf die Situation der Dorfbevölkerung aufmerksam machen und begibt sich zusammen mit Alex und der örtlichen Polizei auf die Suche nach Celina.

Der Main-Echo-Artikel

Hintergrundinformationen:
PREDA Foundation Inc. (Peoples Recovery Empowerment Development Assistance Foundation, Stiftung für die Genesung, Ermächtigung und Entwicklung von Menschen)
PREDA Freundeskreis e.V.