Rückblick auf 2018

Der Weltladen blickt auch 2018 auf ein erfolgreiches Jahr zurück mit einem guten Endspurt, was das Ladengeschäft angeht. 5 Jahre fairer Einzelhandel in Alzenau ist vor allem für die Unterstützung unseres Projektes, das Waisenhaus Makumbi in Simbabwe, schon ein sehr großer Erfolg. Das konnten uns Sr. Diana und Synodia Masawi im November bei ihrem Besuch konkret berichten.

Daneben gab es dieses Jahr im Weltladen viele gute Veranstaltungen und Beteiligungen, die durch den großen Einsatz von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erst möglich war:

  • Stand des Weltladens beim Sparkassenfamilientag im Generationenpark der Stadt Alzenau
  • Beteiligung bei der GHG-White Night im Juli
  • Faire Woche zum Thema „Gemeinsam für ein gutes Klima“ im September
  • Besuch der Preda-Theatergruppe aus den Philippinen mit zwei sehr eindrucksvollen Theateraufführungen für die Karl-Amberg-Schule und das Spessart Gymnasium und für die Erwachsenen am Abend
  • Weltladen-Bildungswochenende in Nürnberg im Oktober
  • Besuch der Heimleiterin und einer Mitarbeiterin der Jesuiten aus Simbabwe im November
  • Kleine 5-Jahresfeier im Laden
  • Stand beim Alzenauer Weihnachtsmarkt

Der Fairtrade-Gedanke zieht weiter Kreise. Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town bereitete die Re-Zertifizierung im Frühjahr 2019 vor. Nach der Karl-Amberg-Schule und dem Spessart Gymnasium bereitet sich die Edith-Stein-Realschule darauf vor, Fairtrade-School zu werden. Die Kitas in Alzenau sind auch dabei, Fairtrade-Kitas, bzw. Eine-Welt-Kitas zu werden. Das freut uns vom Weltladen sehr, da der Anstoß zur Fairtrade-Town-Geschichte ja aus dem Weltladen Alzenau heraus gekommen ist. Der Weltladen Alzenau ist auch in der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises Aschaffenburg vertreten, der im Oktober als 7. Landkreis in Bayern Fairtrade-Landkreis wurde.

Wir sehen den Weltladen Alzenau immer noch als ein großes Erfolgsprojekt, das über die Ortsteile, die Konfessionen und auch Generationen die Menschen miteinander verbindet. Das ist einfach super!

Der Faire Handel versucht, mit einem breiten Spektrum an konkreten Maßnahmen dem Klimawandel entgegenzutreten. Sowohl im Globalen Süden als auch im Norden bemüht er sich um ein klimaschonendes Wirtschaften und unterstützt Kleinbauern und Kleinbäuerinnen bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Klimaschutz-Initiativen wie z.B. der Klima-Allianz und bringt Forderungen zur Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels auf die politische Tagesordnung.

Wer gerne aktiv den Fairtrade-Gedanken mit seinen Initiativen, seinem Engagement, seinem Wissen und seinem Know How hier in Alzenau unterstützen möchte, kann sich jederzeit beim Vorstand melden. Wir freuen uns über alle Mitarbeit.