Neujahrsgruß 2022

wir wünschen Euch und uns allen einen friedvollen Start in das Neue Jahr 2022.

Auch wenn vieles, was wir geplant hatten im vergangenen Jahr 2021 nicht so stattfinden konnte, gab es einiges, was gut gelungen ist:
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen, die in den herausfordernden Zeiten Ladendienste übernommen haben, immer wieder unter sich verändernden Bedingungen. Das ist nicht so selbstverständlich.

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen im Einkauf und in der Deko, die aufgrund der Lieferengpässe durch Corona immer wieder auch umdisponieren mussten und dabei doch auch die Kundenwünsche im Blick behalten haben.

Ein großes Dankeschön an alle Öffentlichkeitsarbeiter*innen, die über die Zeitung, Homepage, Facebook und Instagram den Weltladen Alzenau bekannt halten.

Ein großes Dankeschön an alle, die darüber hinaus im Bereich Bildung und Fairtrade in Alzenau mitgewirkt haben bei Online-Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und auch bei den Veranstaltungen zu den fairen Wochen in Alzenau. Wir hoffen, dass das Thema „Nachhaltige Beschaffung“ auch weiter auf der Agenda unserer Stadt Alzenau bleibt und so unsere Kommune zu einer Vorreiter-Kommune und zum Vorbild für viele private Initiativen in den Firmen und Geschäften und privaten Haushalten wird. Vielen Dank für die gute Vernetzung in die Stadtverwaltung.

Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder und Freunde, die den Weltladen jede Woche durch ihren Einkauf unterstützen und auch durch die Bestellung von (Firmen-)Weihnachtsgeschenken gerade in der Vorweihnachtszeit noch einmal zu einem großen Umsatzplus verholfen haben. Das kann gerne noch weitere Nachahmer finden.

Wir danken für alle Kooperationen mit den Weltläden der Region und den Steuerungsgruppen der FairTrade-Stadt Alzenau und des FairTrade-Landkreises Aschaffenburg, der jetzt auch Mitglied ist in der fairen Metropolregion rhein.main.fair (https://www.rheinmainfair.org) und der Eine-Welt-Netzwerk-Regionalpromotorin für Unterfranken Berit Schurse.

Der Mail hängt ein Brief aus dem Waisenhaus in Makumbi (pdf-Datei, wird beim anklicken heruntergeladen) an, in dem sich die Hausleitung für die Unterstützung bedankt, die wir auch dieses Jahr (6.000 € aus unserem Umsatzerlös) über die Jesuitenmission in Nürnberg an Makumbi weitergegeben haben. Unser Beitrag ist ein Tropfen auf den heißen Stein, den die Kinder in diesem armen Land brauchen und doch hängen einzelne Schicksale von jungen Menschen daran.

Für das Jahr 2022 stehen für unseren Laden größere Veränderungen an: Wir müssen unseren Standort wechseln, da uns der Mietvertrag durch die Lesekatze zum Juli gekündigt wurde. Wir sind aktiv auf der Suche nach einer neuen Ladenmöglichkeit und können vielleicht auch schon demnächst einen neuen Standort bekannt geben. Das heißt aber auch, dass wir auf die Mithilfe von vielen angewiesen sind, wenn es um die Herrichtung eines neuen Ladens geht und auch für den bevorstehenden Umzug werden wir einen Aufruf starten, dass viele, die wollen mithelfen können.

Es wird auch in 2022 wieder Veranstaltungen geben, die vom Weltladen vorbereitet werden. Wir sind aktiv beim Thema „Nachhaltige und ökosoziale Beschaffung“ und bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitszielen für die Stadt Alzenau.Für die Fairen Wochen 2022 planen wir wieder eine Multivisions-Show mit LobOlmo, zu der rechtzeitig die Einladung im Frühjahr verschickt wird.

Mit frohen Grüßen in den Start des Neuen Jahres 2022
für den Vorstand

Walter Lang