Die Vorbereitungen laufen für die Veranstaltungen zu „10 Jahre Weltladen Alzenau“. Vorstand und Engagierte aus dem Ladenbetrieb haben mit einem Rückblick eine Bestandsaufnahme gehalten, was an wertvoller Arbeit in den vergangenen 10 Jahren durch den Weltladen in Alzenau entstanden ist.
In einem Jahr leisten allein die Ladenmitarbeiterinnen und Ladenmitarbeiter ein ehrenamtliches Engagement von 2500 Stunden im Ladendienst. Hochgerechnet auf 10 Jahre sind das 25 000 Stunden Engagement für den fairen Handel in Alzenau.
Daneben gibt es Erfolge zu verzeichnen, die durch den Weltladen angestoßen wurden: Alzenau ist seit 2017 Fairtrade-Town, hat mehrere Fairtrade-Schulen, eine Eine-Welt-Kita und eine engagierte Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town, die in den fairen Wochen jedes Jahr ein attraktives Programm zusammenstellt. Es gab in den vergangenen Jahren wertvolle Bildungsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen von Fairen Rosen, über Siegel im fairen Handel und Schulungsveranstaltungen für den Ladendienst. Seit 2015 unterstützt der Weltladen Alzenau das Waisenhaus in Makumbi, Simbabwe. Durch die ehrenamtliche Arbeit konnten die Kinder im Waisenhaus bisher mit 57 000 € unterstützt werden.
Das alles soll an einem Festabend am 18.11. mit vorangehendem ökumenischen Gottesdienst in Alzenau gewürdigt werden.