Aus dem Erlös des letztjährigen Entenrennens in Alzenau hat der Präsident 2022/23 des Rotary Club Alzenau Hans-Jürgen Scholz dem Weltladen Alzenau eine Spende von 5500 € überreicht. Mit dieser Summe unterstützt der Weltladen drei Projekte jeweils zu einem Drittel:
Der Regenwald-Institut e.V. hat ein unberührtes, 24 km² großes Regenwaldgrundstück am Rio Madeira in Brasilien erworben. Ziel ist es, aus dem Grundstück ein sogenanntes RPPN-Reservat (Reserva Particular do Patrimônio Natural) zu machen – ein privates Reservat, das jegliche Holzentnahme verbietet und nur das Sammeln von Nicht-Holz-Waldrohstoffen (Früchte, Samen, Harze, Pflanzenfasern etc.) durch traditionelle Bevölkerungsgruppen erlaubt.
Die Aktion Schutzengel von missio e.V. kämpft gegen Formen der Kinderausbeutung und setzt sich für die Abschaffung moderner Sklaverei ein.
Das Waisenhaus Makumbi in Simbabwe ist das Herzensprojekt des Weltladen Alzenau e.V., das in den vergangenen Jahren mit über 50.000 Euro unterstützt wurde. In dem Waisenhaus wachsen 30 Kinder von 0 – 18 Jahren mit einer Hausmutter auf.
Für den Vorstand des Weltladen Alzenau e.V. bedankt sich Vorstandsmitglied Sieglinde Kress für die große Spende des Rotary Club Alzenau.