Info-Abend zum Waisenhaus Makumbi

Auf Einladung des Weltladen Alzenau kam Projektreferent Thomas Kilian von jesuitenweltweit aus Nürnberg zu einem Informationsabend ins Maximilian-Kolbe-Haus nach Alzenau. Die Mitarbeitenden und Mitglieder des Weltladen Alzenau konnten sich so wieder einmal über die Situation im Waisenhaus Makumbi in Simbabwe aus erster Hand informieren.

Thomas Kilian war selbst im vergangenen Jahr in Simbabwe. Dort hat er nicht nurr die Makumbi-Hausleitung getroffen, sondern auch die Mitarbeiterinnen des Development Office der Jesuiten, das die verschiedenen Projekte im Land betreut.

Für die großzügige Unterstützung des Weltladens Alzenau (seit 2014 wurden 58.500 € für Makumbi überwiesen) bedankte sich Thomas Kilian auch im Namen der Hausmütter und Kinder, die in Makumbi ähnlich wie in einem SOS-Kinderdorf leben, sehr herzlich. Sein Bericht und auch die Fotos gaben einen Einblick in die prekäre Lage des Landes im südlichen Afrika, das durch Corona und durch die staatliche Misswirtschaft nicht aus der Notlage herauskommt.

Die Unterstützung der Bildungsarbeit durch Schulen und Einrichtungen wie das Waisenhaus in Makumbi ist seit jeher Aufgabe der Jesuiten. Durch die Koordinierung über die Jesuitenmission (jesuitenweltweit) und die direkte Kommunikation jetzt auch über Videokonferenzen und Besuche kommen die Spendengelder direkt an und helfen den über 30 Kindern in dem Waisenhaus (vom Baby bis zur 18-jährigen Schülerin) bei der Bewältigung des Alltags.

Vorstandsmitglied Walter Lang bedankte sich mit Alzenauer Schokolade und Kaffee bei Projektreferent Thomas Kilian für seinen engagierten Vortrag und neuerlichen Einblick nach Makumbi.

Mitglieder und Mitarbeitende des Weltladen Alzenau mit Projektreferent Thomas Kilian von jesuitenweltweit (vierter von links)