Der Fair-ein

Aufgabe und Ziel des Weltladen Alzenau e.V. ist die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame und nachhaltige Hilfe für die Bevölkerung in den so genannten Entwicklungsländern bedeuten.

„Gemeinsam mit Gewerkschaften, Unternehmen und Zivilgesellschaft setzen wir uns für faire und formelle Arbeitsbedingungen sowie existenzsichernde Löhne weltweit ein. Durch den Aufbau sozialer Sicherungssysteme wollen wir unsere Partnerländer aktiv im Kampf gegen Armut unterstützen.“

So steht es im Koalitionsvertrag der Bundesregierung zwar ziemlich hinten, aber immerhin. Im Weltladen wollen wir exemplarisch zeigen, wie es gehen kann.

Jedoch haben wir von unseren Lieferanten und von den Herstellern unserer Produkte schlechte Nachrichten erhalten: Durch die Pandemie ist der Absatz der Fairtrade-Produkte so stark zurückgegangen, so dass viele in ihrer Existenz bedroht sind. Deshalb ist es uns zur Zeit besonders wichtig, dass wir einen kleinen Beitrag zum Überleben der Produzenten zu leisten versuchen.

Laden Sie sich hier unsere aktuelle Satzung herunter!

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer mit allen wichtigen Informationen!

Der Vorstand

Sieglinde Kress
Walter Lang
Barbara Schelbert
Joachim Simon
Frank Stenger
Bernward Vierheilig