Tournusgemäß hielt der Weltladen Alzenau e.V. seine Mitgliederversammlung ab. Vorstandsmitglied Bernward Vierheilig begrüßte die Mitglieder und Gäste und gab Hinweise auf die Regularien der Versammlung.
Einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres gab Walter Lang: Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen und offenen Abend für alle Mitarbeitenden im Weltladen galt es, das Jubiläumsjahr 2023 vorzubereiten. Mit einer Fahrt für Freunde und Mitglieder des Weltladen im Frühjahr zur Fairhandel Gmbh nach Münsterschwarzach starteten die Veranstaltungen. Im Juli war Thomas Kilian von der Jesuitenmission in Nürnberg zu Gast, der einen aktuellen Bericht zur Lage des Waisenhauses der Makumbi Mission in Simbabwe hielt. Das Projekt unterstützt der Weltladen regelmäßig seit 2015. Insgesamt konnten im Lauf der Jahre schon über 70.000 € an die Jesuitenmission für die Bildungsarbeit im Waisenhaus weitergegeben werden. Nach den Ferien waren Jugendliche aus den Philippinen mit ihrer Musical-Tour „Once we had a dream“ zu Gast in Alzenau. Am Tag der deutschen Einheit fand ein ökumenischer Friedensweg durch Alzenau statt mit der Diözesangruppe von Pax Christi Würzburg.
Frank Stenger vom Vorstand wies auf die Vernetzung des Weltladens in die Steuerungsgruppe des Fair Trade Town Alzenau hin. Barbara Schelbert vermittelte den Mitgliedern die Wichtigkeit von Besuchen von Schulklassen, Hort und Kitas im Weltladen, die nach Corona wieder deutlich zugenommen haben.
Eine Feier zum 10. Jahrestag der Ladenöffnung des Weltladen in Alzenau wird am Samstag, 18.11. begangen. Start ist mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Justinus in Alzenau. Anschließend sind alle zu einem Festabend ins Maximilian-Kolbe-Haus eingeladen.
Nach diesem Rück- und Ausblick stellte Bernward Vierheilig die Finanzen des zurückliegenden Geschäftsjahres dar. Kassenprüfer Ulrich Schelbert und Martin Tibken bescheinigten eine einwandfreie und solide Kassenführung. Damit stelle die Versammlung den Jahresabschluss des Weltladen Alzenau e.V. für das Geschäftsjahr 2022 fest und erteilte dem Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr die Entlastung. Zu Kassenprüfern wurden weiterhin Martin Tibken und Ulrich Schelbert gewählt.
Joachim Simon aus dem Vorstand erläuterte die Verteilung der Aufgaben des Weltladen Alzenau in seiner Vielfältigkeit von Laden, Finanzen, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinternen Aufgaben.
Zum Schluss dankte Walter Lang den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die im Lauf eines Jahres viel Zeit in die Arbeit des fairen Handels in Alzenau investieren und lud alle noch einmal herzlich zur Feier am 18.11. ein.