Demokratie stärken. Vielfalt leben.

Der Weltladen unterstützt die Alzenauer Initiative „Demokratie stärken. Vielfalt leben.“ Die Auftakt-Veranstaltung fand am Samstag, 16. März 2024, 13 Uhr, auf dem Marktplatz Alzenau statt. Über 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hörten die Reden von Stephan Noll, Irene Treffert, Claus Berninger und Alexander Legler. Unter www.ALZstehtauf.de findet Ihr die Erklärung der Stadt Alzenau dazu. Sie bildet die Grundlage für die Arbeit der Initiative. Ihr könnt sie auf dieser Web-Seite online unterzeichnen.

Weiterbildung

Am Offenen Abend am 4.3.2024 diskutierten wir das Thema Weiterbildung. Vom Weltladen-Dachverband und von Fairtrade-Organisationen im Rhein-Main-Gebiet werden laufend Bildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen gemacht. Für Zuhause werden Online-Seminare angeboten. Hier ist eine Auswahl der zahlreichen Möglichkeiten zusammengestellt:

https://weltlaeden-hessen.de/fortbildungen/
https://weltlaeden-hessen.de/termine/

https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/veranstaltungen
https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/beratung

https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/veranstaltungskalender/
https://www.weltladen.de/lernort-weltladen/bildungsangebote/

https://www.rheinmainfair.org/veranstaltungen/
https://www.rheinmainfair.org/events/

https://www.fairtrade-deutschland.de/service/kalender
https://www.faire-woche.de/faire-woche-2024/online-seminare-zur-fairen-woche-2024
https://www.epn-hessen.de/ (Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen)

Produktinfos:
https://www.gepa-shop.de/

Lieferanteninfos:
https://www.el-puente.de/handelspartner
https://www.gepa.de/produzenten.html

Zehnjähriges Bestehen

Mit einem Festabend feierten wir das zehnjährige Bestehen unseres Weltladens. Der Einladung zum ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche und dem anschließenden Feierabend im Maximilian-Kolbe-Haus folgten über 100 Gäste.

Mit Wortmeldungen von Produzentinnen aus den Ländern des Südens wurde der Gottesdienst von Gemeindereferentin Monika Achnitz, Prädikant Johann Kugler und Barbara Schelbert gehalten.

Mit neuen geistlichen Liedern begleitete die Band JustInUs aus Alzenau den Wortgottesdienst

In der anschließenden Feier begrüßte Joachim Simon vom Vorstand die Gäste. Bürgermeister Stephan Noll bedankte sich für das vielfältige ehrenamtliche Engagement auch in der Steuerungsgruppe der FAIRTRADE-Stadt Alzenau mit einer Torte dem Jubiläums-Logo des Weltladens Alzenau..
Landrat Dr. Alexander Legler erinnerte an die Gründung des Weltladens vor zehn Jahren und die immer motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Laden lebendig hielten. Er wünschte noch viele Jahre gemeinsamer Arbeit.
Elke Rehwald-Stahl, Vorstandsmitglied des Weltladen-Dachverbands (WLDV), überbrachte Grüße.
Glückwünsche von der GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der dritten Welt, einer unserer großen Handelspartner) überbrachte Regionalberaterin Christine Weiner.
Angela Hadler von der Steuerungsgruppe der FAIRTRADE-Schule Spessart-Gymnasium Alzenau freute sich über die vielen Kontakte, die durch den Weltladen zum fairen Handel in der Schule möglich sind.

Musikalisch umrahmte der aus Gambia stammende und in Frankfurt lebende Kora-Virtuose Aziz Kuyateh die Feier
Mit einem reichhaltigen Buffet des Unverpackt-Ladens und Caterers „take it easy“ stärkte sich die Festgemeinschaft.

Dann blickten Frank Stenger vom Vorstand des Weltladen und Jürgen Herold von Frida Feeling, Importeur von Filzprodukten aus Nepal und Indien, zurück auf 10 Jahre fairen Handel. Fast zeitgleich starteten beide. Spannend waren die Berichte von Jürgen Herold, der seine Produzentinnen selbst besucht und die fairen Bedingungen kontrolliert. Der Weltladen, zuerst als Untermieter in „Das Buch“, später in der „Lesekatze“, jetzt mit eigenem Geschäft in der Hanauer Str. 14, wird gut frequentiert. Er verlässt sich auf den Produzentenkatalog des Weltladendachverbandes, um so seinen Kundinnen und Kunden zu garantieren, dass alle Waren im Laden aus fairem Handel stammen. Aus dem Erlös des Handels konnte der Weltladen über 70.000 € vor allem an sein Partnerprojekt, das Waisenhaus in Makumbi in Simbabwe, überweisen. Das war nur möglich, weil mehr als 23.000 Stunden Ladendienst ehrenamtlich gestemmt werden konnte.

Nach einer kurzen Pause brachte die von HR-Moderator Mathis Hohm geleitete Talkrunde zum Thema „Wie entwickelt sich der Faire Handel weiter“ Gedanken zur Zukunft. Neben Bürgermeister Stephan Noll, Jürgen Herold von Frida Feeling, Elke Rehwald-Stahl vom Weltladen-Dachverband, Walter Lang vom Vorstand des Weltladens war Marion Münch, die Vorsitzende der GHG (Gemeinschaft Handel und Gewerbe) Alzenau, mit dabei. Wichtiges Thema dabei war die Schwierigkeit des Einzelhandels, die Lieferketten zu kontrollieren. Jürgen Herold empfahl dazu den Einkauf bei fair zertifizierten Handelsorganisationen. Walter Lang wünschte sich, dass es in 10 Jahren keinen Weltladen mehr bräuchte, weil alle Einzelhändler die Lieferketten beachten und die Produzentinnen vor Ort ihren gerechten und fairen Lohn bekommen. Marion Münch regte an, dass die Kundinnen ihre Einzelhändler und die Fachberatung vor Ort mehr nutzen und unterstützen. Politik, lokale Behörden und Kirchen wurden als wichtige Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und fairer Handel hervorgehoben.

Ein rundum gelungener Abend: mit diesem Gefühl gingen viele Gäste nach Hause und bedankten sich beim Vorstandsteam des Weltladen Alzenau und vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die den Laden so gut in Alzenau integriert haben.

Mitgliederversammlung 2023

Tournusgemäß hielt der Weltladen Alzenau e.V. seine Mitgliederversammlung ab. Vorstandsmitglied Bernward Vierheilig begrüßte die Mitglieder und Gäste und gab Hinweise auf die Regularien der Versammlung.

Einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres gab Walter Lang: Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen und offenen Abend für alle Mitarbeitenden im Weltladen galt es, das Jubiläumsjahr 2023 vorzubereiten. Mit einer Fahrt für Freunde und Mitglieder des Weltladen im Frühjahr zur Fairhandel Gmbh nach Münsterschwarzach starteten die Veranstaltungen. Im Juli war Thomas Kilian von der Jesuitenmission in Nürnberg zu Gast, der einen aktuellen Bericht zur Lage des Waisenhauses der Makumbi Mission in Simbabwe hielt. Das Projekt unterstützt der Weltladen regelmäßig seit 2015. Insgesamt konnten im Lauf der Jahre schon über 70.000 € an die Jesuitenmission für die Bildungsarbeit im Waisenhaus weitergegeben werden. Nach den Ferien waren Jugendliche aus den Philippinen mit ihrer Musical-Tour „Once we had a dream“ zu Gast in Alzenau. Am Tag der deutschen Einheit fand ein ökumenischer Friedensweg durch Alzenau statt mit der Diözesangruppe von Pax Christi Würzburg.

Frank Stenger vom Vorstand wies auf die Vernetzung des Weltladens in die Steuerungsgruppe des Fair Trade Town Alzenau hin. Barbara Schelbert vermittelte den Mitgliedern die Wichtigkeit von Besuchen von Schulklassen, Hort und Kitas im Weltladen, die nach Corona wieder deutlich zugenommen haben.

Eine Feier zum 10. Jahrestag der Ladenöffnung des Weltladen in Alzenau wird am Samstag, 18.11. begangen. Start ist mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Justinus in Alzenau. Anschließend sind alle zu einem Festabend ins Maximilian-Kolbe-Haus eingeladen.

Nach diesem Rück- und Ausblick stellte Bernward Vierheilig die Finanzen des zurückliegenden Geschäftsjahres dar. Kassenprüfer Ulrich Schelbert und Martin Tibken bescheinigten eine einwandfreie und solide Kassenführung. Damit stelle die Versammlung den Jahresabschluss des Weltladen Alzenau e.V. für das Geschäftsjahr 2022 fest und erteilte dem Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr die Entlastung. Zu Kassenprüfern wurden weiterhin Martin Tibken und Ulrich Schelbert gewählt.

Joachim Simon aus dem Vorstand erläuterte die Verteilung der Aufgaben des Weltladen Alzenau in seiner Vielfältigkeit von Laden, Finanzen, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinternen Aufgaben.

Zum Schluss dankte Walter Lang den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die im Lauf eines Jahres viel Zeit in die Arbeit des fairen Handels in Alzenau investieren und lud alle noch einmal herzlich zur Feier am 18.11. ein.

Friedensweg

Unter dem Thema „Gib mir die richtigen Worte“ hatten der Pax Christi Diözesanverband Würzburg zusammen mit dem Weltladen Alzenau zu einem ökumenischen Friedensweg am Tag der deutschen Einheit eingeladen. Treffpunkt war am Marktplatz Alzenau, wo Stadträtin und Fremdenführerin Jeanette Kaltenhauser die über 50 Gäste aus dem unterfränkischen Raum und auch aus dem Rhein-Main-Gebiet begrüßte und die Stadt Alzenau vorstellte.

Pax-Christi-Diözesanverband und Weltladen Alzenau haben zum ökumenischen Friedensweg am 3.10. eingeladen

An der ersten Station, dem Mahnmal für die jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die durch die Shoa verfolgt wurden, erläuterte Ute Sehring, Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Alzenau das jüdische Leben in Alzenau und den Ortsteilen Wasserlos und Hörstein vor den Pogromen ab 1938, sowie die Verwurzelung der jüdischen Bürgerinnen und Bürger in Alzenau.

Am Mahnmal für die jüdischen Bürgerinnen und Bürger von Alzenau

An der zweiten Station, der Gedenkstele für die jüdische Synagoge in Alzenau in der Alfred-Delp-Straße, wurde an die Pogrome in der Zeit von 1935 – 1942 erinnert. Es wurden persönliche Zeugnisse von Oberlehrer Israel Wahler, seiner Frau Bella Wahler und weiteren Mitgliedern der jüdischen Gemeinde vorgelesen.

Der nächste Halt war für den Weltladen Alzenau vorgesehen, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert und den Gedanken des fairen und nachhaltigen Handels für Alzenau vorantreibt. Vorstandsmitglied Walter Lang erläuterte die erfolgreiche Geschichte des Weltladens. Über 23.000 Stunden ehrenamtliches Engagement durch die Ladenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter trugen zu einer Spendensumme von über 61.500 EURO für das Waisenhaus der Missionsstation Makumbi in Simbabwe bei. Daneben war der Weltladen auch Anstoßgeber für den Weg der Stadt Alzenau zur FairTradeTown und auch für die FairTradeSchools und -Kindertagesstätte in Alzenau.

Die nächste Station wurde wegen Regen kurzer Hand in die evangelische Kirche verlegt, wo Vertrauensmann Johann Kugler vom evangelischen Kirchenvorstand auf die wertvolle ökumenische Zusammenarbeit in Alzenau hinwies, die vor 16 Jahren auch zur ersten bayerischen ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung führte. Dies war auch der Anlass, zur bayerischen Landesgartenschau in Alzenau einen ökumenischen Bibelgarten anzulegen, der im zweiten Anlauf immer noch existiert. Die Abschlussandacht leitete Susanne Warmuth von der Pax-Christi-Gruppe in Aschaffenburg. Auch die meditativen Elemente an den einzelnen Stationen wurden von der Aschaffenburger Pax-Christi-Gruppe übernommen. Am Schluss konnten alle im Dietrich-Bonhoeffer-Haus bei Kaffee, Tee und Kuchen – vorbereitet vom Team des Weltladen Alzenau – den ökumenischen Friedensweg nachklingen lassen und sich so gestärkt wieder auf den Weg in die unterfränkische Heimat machen.

Musical-Drama: Once we had a dream

Wie schon 2018 war im Rahmen der Fairen Woche die PREDA-Jugendgruppe aus den Philippinen zu Gast bei uns. Ihr Musiktheater „Once we had a dream“ handelt von von den Träumen und Hoffnungen der Kinder dieser Welt und thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels, Sextourismus und Kinderhandels. Es ist ein ergreifendes Musical über die Rechte und Würde der Kinder dieser Welt. Weitere Informationen beim Preda-Freundeskreis. Weitere Informationen beim Main-Echo.

PREDA Jugendgruppe: Aufführung „Once we had a dream“
PREDA Jugendgruppe beim Empfang mit Bürgermeister Stephan Noll auf der Rathaustreppe
Eintrag der PREDA Jugendgruppe im Gästebuch der Stadt Alzenau
PREDA Jugendgruppe mit einer Kreide-Botschaft auf dem Marktplatz
PREDA Jugendgruppe vor der Burg Alzenau

PREDA macht nicht nur Theater. PREDA baut auch Mangos an. Deshalb haben wir begleitend eine große Auswahl an leckeren Preda-Mango-Lebensmitteln im Weltladen.

Mango-Produkte mit Zutaten von PREDA aus den Philippinen

Schaufenster von der KAM

Zu Beginn der Fairen Woche 2023 gestaltete die Klasse 9cM der Karl Amberg Mittelschule die Schaufenster des Weltladens. Herzlichen Dank!

Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM links
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM rechts
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Signatur
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Lady
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Fairtrade
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Afghanistan
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Baum
Faire Woche 2023 Schaufenster KAM 9cM Message

Komplettes Programm: Faire Woche 2023 Alzenau

In den Jahren 2023 und 2024 steht das Thema Klimagerechtigkeit (SDG 13) im Mittelpunkt der Fairen Woche. Das Jahresthema der Fairen Woche 2023 heißt: FAIR. UND KEIN GRAD MEHR! #FAIRHANDELN FÜR Klimagerechtigkeit WELTWEIT.

Hier finden Sie das Programm der Fairen Woche 2023 auf der Webseite der Stadt Alzenau.

11.9. bis 6.10. 2023, Kulturforum: Ausstellung „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“
Ausstellungsobjekte, interaktive Medien und kleine Experimente, die von Besuchern selbst ausgeführt werden können, machen Klimawandel und Klimaschutz in dieser Ausstellung begreif- und erlebbar. 36 Roll-Ups mit Informationen und Bildern erklären den Hintergrund.
Eintritt: Kostenfrei.
Veranstalter: Steuerungsgruppe FairTradeStadt Alzenau zusammen mit der Stadtbibliothek Alzenau

Dienstag, 19.9., 18 Uhr, Hanauer Straße 23, im „take it easy“: Vortrag Abfallvermeidung durch unverpackt einkaufen, Sortimentsvorstellung: regionale und faire Produkte inkl. kleiner Verköstigung.
Eintritt: 15 Euro,
Voranmeldung per E-Mail: info@take-it-easy-alzenau.de.
Veranstalter: take it easy – Der Unverpacktladen mit Imbiss

Dienstag, 19.9., 20 Uhr, Domidion-Saal, Alte Post: Vortrag und Diskussion mit Sina Trinkwalder
Sina Trinkwalder gründete im Jahr 2010 das erste ökosoziale Textilunternehmen in Deutschland – als eingigartiges soziales Projekt mittlerweile vielfach ausgeichnet. Heute fertigen über 120 Menschen in Augsburg innerhalb einer einzigartigen, regionalen Wertschöpfungskette ökologische Bekleidung, Taschen und viele weitere nachhaltige textile Produkte. Gezielt werden Menschen beschäftigt, die auf dem regulären Arbeitsmarkt wenig bis keine Chance haben. Sina Trinkwalder fördert deren Fähigkeiten und Kompetenzen, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, Alter und Geschlecht. Unternehmenszweck ist die Maximierung der Menschlichkeit, nicht des monetäten Gewinns.
Sina Trinkwalder berichtet über ihr Konzept, ihre neuen Projekte und Ideen, die Möglichkeiten und Herausforderungen ihrer Arbeit. Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit der Gründerin und Inhaberin von „manomama“.
Eintritt: VVK 12 Euro, AK 15 Euro
Kartenvorverkauf: Stadt-Info im Rathaus, Lesekatze
Veranstalter: Stadt Alzenau zusammen mit der Lesekatze

Donnerstag, 21.9. und 28.9., jeweils 16 Uhr, Stadtbibliothek Alzenau: Faire Vorlesestunde
Die ersten Vorlesestunden nach der Sommerpause richten sich passend zu den „Fairen Wochen“ nach den Themen Fairtrade und Klimaschutz.
Am Donnerstag, 21. 9., liest Vorlesepate Matthias Löffler von der Karl-Amberg-Mittelschule „Herr Krake räumt das Meer auf“, welches sich mit Müllvermeidung und somit dem Klimaschutz beschäftigt.
Vorlesepatin Angela Hadler vom Spessart-Gymnasium Alzenau wird am 28.9. „Anja und der besondere Apfelkuchen“ vorlesen. In dem Buch geht es um den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und foodsharing.
Im Anschluss wird es jeweils eine kreative Aktion zum Buch geben.
Anmeldung erforderlich: in der Stadtbibliothek oder unter www.stadtbibliothek-alzenau.de
Veranstalter: Stadbibliothek Alzenau

Samstag, 23.9., 10 bis 14 Uhr, Schlehenweg 9: Flohmarkt und Kinderkleiderbasar
Die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt veranstaltet ihren 3. Flohmarkt und Kinderkleiderbasar im Rahmen der Fairen Woche. In diesem Zusammenhang wird auch die Arbeit der Kindertagesstätte als „Eine Welt Kita“ vorgestellt.
Veranstalter: Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt

Mittwoch, 27.9., 19.30 Uhr, Maximilian-Kolbe-Haus: PREDA Musical „Once we had a dream“
Ein ergreifendes Musical der PREDA Youth Group über die Rechte und Würde der Kinder dieser Welt in deutscher Sprache (Mindestalter 15 Jahre).
Eintritt: VVK 8 Euro, AK 10 Euro
Kartenvorverkauf: Stadt-Info im Rathaus, Erdbeerranch Höfler sowie in den Weltläden Alzenau, Dettingen und Schöllkrippen
Veranstalter: Weltladen Alzenau

Donnerstag, 28.9., 10 bis 15 Uhr, Marktplatz Alzenau: Marktstand Fairer Handel in Alzenau
Die Steuerungsgruppe der FairTradeStadt Alzenau informierte mit einem Marktstand über den Fairen Handel in Alzenau und fand zahlreichen Zulauf – insbesondere auch wegen der zahlreichen leckeren Kuchen, die uns die Eltern aus der Eine-Welt-KITA KUNTERBUNT gespendet hatten.
Veranstalter: Steuerungsgruppe FairTradeStadt Alzenau

Die Steuerungsgruppe war mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten

Donnerstag, 28.9., 11 bis 12.30 Uhr, Marktplatz Alzenau: Sag´s mit Kreide
Mit Straßenmalkreide wird auf dem Wochenmarkt auf das Thema „Klimagerechtigkeit“ und „Fairer Handel“ aufmerksam gemacht.
Veranstalter: Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau

Sag’s Mit Kreide: Mit Straßenmalkreide wird von der Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau auf dem Wochenmarkt auf das Thema „Klimagerechtigkeit“ und „Fairer Handel“ aufmerksam gemacht.

Gastroangebote zur Fairen Woche gibt es im Aktionszeitraum bei:

  • Alte Post, Burgstraße 9, Alzenau
  • Café Central, Burgstraße 9 ½, Alzenau
  • Das Bellini, Im Forst, Alzenau
  • Hofgut Hörstein Wein & Wirtschaft, Mömbriser Straße 6, Hörstein
  • Käfernberg Weinhotel, Mömbriser Straße 7-9, Hörstein
  • SeniorenWohnen BRK, Bachstraße 2, Alzenau
  • take it easy – Der Unverpacktladen mit Imbiss, Hanauer Straße 23, Alzenau
  • Weingut Klaus Simon: Simon 1a, Schloßbergstraße 1a, Wasserlos
  • Wirtshaus »Zum grünen Baum«, Michelbacher Straße 21, Kälberau
  • Querbeet, Burgstraße 11, Alzenau

Die Alzenauer Schulkantinen werden im Aktionszeitraum durch die priska integration gGmbH mit fairen Mahlzeiten versorgt.
Weitere Informationen zu fairen und regionalen Produkten erhalten Sie auch bei den Mitgliedern der Gemeinschaft Handel und Gewerbe (GHG) Alzenau.

Das Motto „Fair. und kein grad mehr! #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“ macht deutlich, worum es bei der 22. Auflage der Fairen Woche geht: Vom 15. bis 29. September 2023 steht die Klimakrise im Fokus.

Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Im Rahmen der Fairen Wochen wollen wir beleuchten, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet. Wir möchten Menschen Impulse geben, ihr eigenes (Konsum-)Verhalten kritisch zu beleuchten, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. 2024 schauen wir insbesondere, wie Jugendliche hier und im Globalen Süden von der Klimakatastrophe betroffen sind und welche Strategien sie zum Umgang mit der Krise entwickelt haben und wollen versuchen, Jugendliche aus Deutschland mit Jugendlichen in den Ländern der Handelspartner zu vernetzen.

Wochenlange Hitze, Trockenheit und heftige Unwetter – auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer deutlicher zu spüren. Zahlreiche Menschen in südlichen Ländern sind bereits in ihrer Existenz bedroht und müssen ihre Heimatregionen verlassen – und das, obwohl sie kaum etwas zur Klimakrise beigetragen haben. Auch Partner des Fairen Handels sind von den Folgen der Klimakrise betroffen, vor allem in der Landwirtschaft, aber auch im Handwerk: Verspätete Regenzeiten lassen Feldfrüchte verdorren, während zu frühe Regenfälle Blüten an Bäumen und Sträuchern vernichten. Höhere Temperaturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen, setzen Pflanzen unter Stress und machen die Arbeit auf dem Feld und in den Werkstätten anstrengender, zeitweise sogar unmöglich.

Der Faire Handel ist Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit. Die Faire Woche lädt Sie ein, den Fairen Handel kennenzulernen, tiefer einzutauchen und sich von den Produkten, aber auch von seinen vielfältigen Wirkungsfeldern inspirieren zu lassen.

Faire Wochen – Wir machen mit!

Seit 2017 ist Alzenau Fairtrade-Stadt und unterstützt von Anfang an die Kampagne mit Aktionen in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens. Neben Aspekten des fairen Handelns sollen auch regionale Produkte unter dem Aspekt „fair und regional“ in den Blick genommen werden.

Info-Abend zum Waisenhaus Makumbi

Auf Einladung des Weltladen Alzenau kam Projektreferent Thomas Kilian von jesuitenweltweit aus Nürnberg zu einem Informationsabend ins Maximilian-Kolbe-Haus nach Alzenau. Die Mitarbeitenden und Mitglieder des Weltladen Alzenau konnten sich so wieder einmal über die Situation im Waisenhaus Makumbi in Simbabwe aus erster Hand informieren.

Thomas Kilian war selbst im vergangenen Jahr in Simbabwe. Dort hat er nicht nurr die Makumbi-Hausleitung getroffen, sondern auch die Mitarbeiterinnen des Development Office der Jesuiten, das die verschiedenen Projekte im Land betreut.

Für die großzügige Unterstützung des Weltladens Alzenau (seit 2014 wurden 58.500 € für Makumbi überwiesen) bedankte sich Thomas Kilian auch im Namen der Hausmütter und Kinder, die in Makumbi ähnlich wie in einem SOS-Kinderdorf leben, sehr herzlich. Sein Bericht und auch die Fotos gaben einen Einblick in die prekäre Lage des Landes im südlichen Afrika, das durch Corona und durch die staatliche Misswirtschaft nicht aus der Notlage herauskommt.

Die Unterstützung der Bildungsarbeit durch Schulen und Einrichtungen wie das Waisenhaus in Makumbi ist seit jeher Aufgabe der Jesuiten. Durch die Koordinierung über die Jesuitenmission (jesuitenweltweit) und die direkte Kommunikation jetzt auch über Videokonferenzen und Besuche kommen die Spendengelder direkt an und helfen den über 30 Kindern in dem Waisenhaus (vom Baby bis zur 18-jährigen Schülerin) bei der Bewältigung des Alltags.

Vorstandsmitglied Walter Lang bedankte sich mit Alzenauer Schokolade und Kaffee bei Projektreferent Thomas Kilian für seinen engagierten Vortrag und neuerlichen Einblick nach Makumbi.

Mitglieder und Mitarbeitende des Weltladen Alzenau mit Projektreferent Thomas Kilian von jesuitenweltweit (vierter von links)